Paleo Bratapfel

Paleo Bratapfel mit Kokos-Vanille-Sauce
Paleo Bratapfel mit Kokos-Vanille-Sauce

Paleo Bratapfel mit Nüssen, Zimt und Mandelmus


Darauf habe ich mich schon das ganze Jahr gefreut: Heißer Bratapfel mit Vanillesauce.


Die Füllung besteht aus einfachen Zutaten und guten Gewürzen.


Und weil die Äpfel so klein waren, haben die 4 Stück gerade einmal für 2 Personen gereicht :)



Zutaten für 4 Bratäpfel:

  • 4 säuerliche Äpfel
  • 100g gehackte Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Mandeln)
  • 2 EL Mandelmus
  • 1 TL Honig oder Ahornsirup
  • 1 TL Ceylon Zimt
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz (Eine Mischung aus Zimt, Anis, Nelken, Fenchel, Piment, Macisblüte)

Ich habe 4 kleine säuerliche Äpfel von einem kleinen Bauernladen besorgt, daher kann ich gar nicht so genau sagen welche Sorte ich verwendet habe. Sie waren auf jeden Fall ungespritzt und 100% bio.


Zubereitung:

Der Backofen kann zu Beginn bereits auf 200°C Umluft vorgeheizt werden. Als nächstes die Äpfel waschen und mit einem Apfelausstecher das Kerngehäuse entfernen.

Die restlichen Zutaten vermengen und in die Öffnungen der Äpfel füllen.


Wenn man extra Bratapfelformen für den Ofen verwendet, dann benötigten die Äpfel im Ofen etwa 20 Minuten, ansonsten (ohne Deckel gebacken) sind die Äpfel nach gut 15 Minuten fertig.


Dazu passt kalte oder warme Vanillesauce.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0