Auberginen mit Nusscreme

Paleo, vegan, vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei, lowcarb - Auberginen mit Nusscreme!
Paleo, vegan, vegetarisch, glutenfrei, laktosefrei, lowcarb - Auberginen mit Nusscreme!

Auberginen mit Nusscreme und Knoblauch

 

Wollt ihr mal so richtig angeben mit einer Vorspeise oder einer Beilage? Dann habe ich hier genau das Richtige für euch :)

 

Das tolle an diesem Rezept ist, dass es eigentlich jeder essen kann - egal ob Veganer, Vegetarier, Glutenunverträgliche, Laktoseintolerante ....

 

Die Auberginen mit Nusscreme werden kalt serviert und können daher bereits am Vortag zubereitet werden.

 

 


Zutaten (für 4 Personen):

  • 3-4 mittlere Auberginen
  • 200g Nussmix nach Wahl (Walnüsse, Haselnüsse, Paranüsse, Cashews)
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1 Prise Chilipulver
  • 1/4 TL Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • frische Petersilie
  • 50-70ml kaltes Wasser
  • Öl zum Braten (Olivenöl und Kokosöl für die vegane Variante, Rinderschmalz oder Butterschmalz alternativ)

Zubereitung:

 

Die Auberginen gründlich waschen und mit einer Brotschneidemaschine längs in etwa 0,5-0,7cm dicke Scheiben schneiden.

Eine Grillpfanne mit etwas Öl erhitzen und die Auberginenscheiben von beiden Seiten etwa je 3-4 Minuten anbraten.

 

Die gebratenen Auberginenscheiben auf ein Brett legen und abkühlen lassen.

In dieser Zeit die Nüsse mit Knoblauch, Chili, Salz, Pfeffer und Wasser in einen Mixer geben oder mit einem Stabmixer pürieren. Die Wassermenge muss je nach Nusssorte angepasst werden. Lieber erstmal etwas weniger Wasser zugeben und wenn die Masse noch zu dick ist, Wasser nachfüllen.

Die Nusscreme sollte von der Konsistenz einem Hummus ähneln.

 

Nun mit einem Teelöffel je etwas von der Nusscreme auf die Auberginenscheiben streichen und die Scheiben zusammenklappen (siehe Foto).

 

Mit frischer Petersilie garnieren.


Vorspeise (vegan, paleo, lowcarb, glutenfrei)
Vorspeise (vegan, paleo, lowcarb, glutenfrei)
0 Kommentare

Paleo Mayonnaise

Paleo Mayonnaise mit Avocadoöl
Paleo Mayonnaise mit Avocadoöl

Selbstgemachte Paleo Mayonnaise aus Avocado-Öl



Mayonnaise ist ein absolutes ruck-zuck Rezept. Man benötigt frische bio Eier und ein gutes Avocadoöl, dann kann es los gehen.

Ich habe Mayonnaise schon mit den unterschiedlichsten Ölen getesten und dieses Rezept hier aus Avocadoöl schmeckt mit am besten. Das Öl ist leider nicht gerade günstig, aber so oft esse ich auch keine Mayonnaise - und gelegentlich kann ich mir diesen "Luxus" gönnen :)




Avocadoöl hält nach dem Öffnen maximal 3 Monate, daher sollte man es nur in kleinen Flaschen kaufen und zügig aufbrauchen. Zudem muss es kühl und trocken gelagert werden, da es sehr schnell oxidiert.


Zutaten:

  • 1 Eigelb von einem super frischen bio Ei
  • 150ml Avocadoöl (nativ)
  • 1 TL Senf
  • 1 TL heller Balsamicoessig
  • Salz
Paleo Mayonnaise aus Avocadoöl und frischem Eigelb
Paleo Mayonnaise aus Avocadoöl und frischem Eigelb

Zubereitung:

Los geht´s: Das Eigelb in eine Schale aufschlagen und Senf, Balsamico und eine Prise Salz zugeben. Handrührgerät anschalten und die Komponenten zu einer hellgelben Creme aufschlagen. Das Rührgerät anlassen und in einem dünnen Strahl das Öl zugeben. Zu Beginn muss dieser Strahl wirklich sehr dünn sein, sonst wird die Mayonaise nicht fest. Wenn die Konsitenz langsam cremig wird, kann das restliche Öl etwas schneller zugegeben werden.

Die Mayonnaise kann mit frischen Kräutern und/oder Knoblauch gewürzt werden. Sehr lecker ist auch eine Curry-Mayonnaise aus Currypulver und Curcuma.

0 Kommentare

Mascarpone

Selbstgemachte Mascarpone
Selbstgemachte Mascarpone

Mascarpone - ganz einfach selbstgemacht


Hier zeige ich euch eine super einfache Art um Mascarpone ganz einfach aus Sahne herzustellen.

Ihr braucht dazu nur frische Sahne ohne Carrageen oder andere Zusatzstoffe (z.B. Bio-Sahne von Demeter) und eine Zitrone oder Limette.


Zutaten:

  • 500ml bio Sahne ohne Carrageen
  • Saft von 1/2 Zitrone oder Limette

Zubereitung:

Sahne in einen Topf füllen und langsam erwärmen, dabei gelegentlich umrühren.

 

Sobald die Sahne eine Temperatur um etwa 80°C erreicht hat, Zitronensaft oder Limettensaft einrühren und die Herdplatte ausschalten.

Wer kein Koch-Thermometer zur Hand hat, kann hierbei auch etwas nach Gefühl gehn - sobald die Sahne anfängt zu qualmen, aber noch nicht kocht, sind etwa 80 °C erreicht.


Die Konsistenz wird durch die Säure sofort cremiger. Nun gelegentlich weiter rühren bis die Sahne erkaltet ist.

Ein Tuchensieb mit einem feinen Tuch auslegen und die Sahne hineingießen.


Über Nacht an einen kühlen Ort stellen und am nächsten Tag ist die Mascarpone fertig :)

0 Kommentare

Crème Fraîche

Selbstgemachte Crème Fraîche
Selbstgemachte Crème Fraîche

Selbstgemachte Crème Fraîche

 

Warum sollte man Crème Fraîche selber machen? Ganz einfach:

 

Es geht super einfach, schmeckt wunderbar cremig (kein Vergleich zur gekauften Crème Fraîche) uuuund man weiß was drin ist !

Selbstgemacht ist eben immer etwas besonderes :)


Für die Herstellung werden genau 2 Zutaten und ein verschließbares Gefäß benötigt. Mehr nicht.

1. Zutat: Schlagsahne in Bio-Qualität ohne Zusatzstoffe! Sahne im Supermarkt enthält mittlerweile leider fast immer Carrageen. Ich habe Schlagsahne von Demeter verwendet, diese gibt es bei uns in der Nähe im Bioladen. 

2. Zutat: Frische Bio Buttermilch, auch diese sollte ohne Zusatzstoffe und ohne Zuckerzusätze sein.


Zubereitung:

Die Zubereitung könnte einfacher kaum sein, wirklich. Es gibt also keinen Grund Crème Fraîche nicht selber herzustellen (seidenn ihr leidet an einer Laktoseunverträglichkeit oder folgt der Paleo-Ernährung ohne Milchprodukte, dann sei euch verziehen).

 

Und so geht´s:

200ml der Sahne in das saubere Gefäß füllen und 2 EL Buttermilch zugeben. Gefäß verschließen, schütteln und verschlossen an einen warmen Ort stellen. (Vor den Kamin, auf die Heizung, ...)

 

Am nächsten Tag ist die Crème Fraîche fertig. Super einfach oder?!


Es bildet sich über Nacht eine festere Schicht auf der Crème, das ist aber normal. Am Folgetag kann man diese Schicht einfach einmal umrühren (siehe Fotos) und dann wird die Crème Fraîche schön cremig, eben so wie sie ein soll.


Die Creme lässt sich anschließend gut im Kühlschrank aufbewahren oder eben gleich verwerten.


Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Rezept.

Die Idee zu diesem Rezept habe ich von dem Foodblog: Kleiner Kuriositätenladen. Vielen Dank dafür :) 

0 Kommentare

Tomatenbutter

Seit Jahren ist die Tomatenbutter der Renner auf jeder Grillparty.

Wenn ich die Butter dabei habe, bleiben alle Grillsaucen links liegen. Die Tomatenbutter ist nicht nur eine einfache Alternative zu Grillsaucen, sondern auch ein gesunde. Sie besteht im wesentlichen aus 3 Grundzutaten, auf dieser Basis kann die Butter nach Belieben "aufgepimpt" werden.


Für die Zubereitung benötigt man gerade einmal 5 Minuten.

 

Die Grundzutaten hierfür sind:

  • 250g Butter (Von Kühen aus artgerechter Weidehaltung)
  • 1/4 Tube Bio Tomatenmark (noch besser ist selbstgemachtes Tomatenmark)
  • 1 TL Meersalz

Die Butter sollte Raumtemperatur haben, damit sie leichter zu verarbeiten ist.

 

Zubereitung:

 

Die Butter in eine Schale geben und mit einer Gabel etwas zerdrücken. Tomatenmarkt und Meersalz zugeben.

Mit der Gabel nun die drei Komponenten zu einer homogenen Masse verrühren.

Anschließend in Schälchen füllen oder zu einer Butterrolle formen.

 

Für die Butterrolle:

Ein großes Stück Frischhaltefolie auf der Arbeitsplatze auslegen. Die Butter mittig platzieren und die Frischhaltefolie vorsichtig herumwickeln. Nun eine weitere Schicht Alufolie darumwicklen und zu einem länglichen Bonbon formen.

Ich bewahre die Butterrollen bis zur nächsten Grillparty immer im Gefrierschrank auf.

 

 

Nicht jeder mag Knoblauch, aber falls doch: Macht eine Knoblauch-Tomatenbutter daraus !

 

Zusätzliche Zutaten - je nach Geschmack:

  • 2 Knoblauchzehen (gehackt)
  • frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Thymian etc.)
  • gehackte getrocknete Tomaten
  • grober Pfeffer
  • Chili

 

Viel Spaß beim Nachkochen :)

 

 

0 Kommentare