Lachs auf Zedernholz

Gegrillter Lachs auf Zedernholz (paleo)
Gegrillter Lachs auf Zedernholz (paleo)

                 Gegrillter Lachs auf Zedernholz

 

Der Lachs wird im Kugelgrill mit Holzkohle zubereitet. Durch das Zedernholz erhält der Fisch ein leckeres Raucharoma. Zudem bleibt er durch das indirekte Grillen schön saftig.


Zutaten für den gegrillten Lachs (5 Personen)

  • 1300g frisches Lachsfilet
  • Saft von 2 Orangen
  • frischer Dill
  • 1 TL Honig
  • Pfeffer und Meersalz
  • 2 Zitronen in dünnen Scheiben
  • 20 ml Olivenöl (nativ)



Vorbereitung


Den Lachs zunächst mit einem Küchentuch trockentupfen.


Aus Orangensaft, gehacktem Dill, Honig, Olivenöl, Pfeffer und Meersalz eine Marinade anrühren.

Den Lachs 4-5 mal leicht einschneiden (siehe Foto) und die Marinade mit einem Pinsel auf den Lachs auftragen.


Die Marinade sollte etwa 3-4 Stunden einziehen. Den Fisch in dieser Zeit im Kühlschrank aufbewahren.


Zedernholzbretter nun in Wasser einweichen. Die Bretter sollten mindestens 2 Stunden eingeweicht werden, damit sie später auf dem Grill nicht anbrennen.



Zubereitung

 

Wir haben Holzkohle aus Buche verwendet. Für einen großen Kugelgrill haben 1,5 kg Kohle ausgereicht.

 

Den Grill anfeuern und die Kohle rechts und links im Grill verteilen, so dass in der Mitte keine Kohle liegt. (indirektes Grillen)

 

Die Zedernholzbretter auf einer Seite mit Olivenöl einpinseln und den Lachs mit der Hautseite darauf legen.

 

Holzbretter mit Lachs mittig auf dem Grill platzieren, die Zitronenscheiben auf dem Lachs verteilen und den Deckel schließen.

 

Nach etwa 15 Minuten einen Blick auf den Lachs werfen. Bis dahin sollte der Deckel geschlossen bleiben, damit Rauch und Hitze nicht entweichen.

 

Sobald das Eiweiß aus dem Lachs austritt, ist dieser fertig.

 

Bei uns hat dies etwa 45 Minuten gedauert, je nach Hitze im Grill. Bis dahin sollte der Deckel größtenteils auf dem Grill bleiben. Bei jedem Nachschauen entweicht Hitze, daher nicht zu oft den Deckel anheben.

 

Da wir kein Grillthermometer besitzen, mussten wir etwas nach Gefühl arbeiten.

 

Nach 45 Minuten war der Lachs wunderbar saftig und aromatisch.

 

Dazu gab es eine Curry-Knoblauchbutter mit Ras el Hanout, gefüllte Gurkenröllchen mit einer Feta-Pinienkern-Creme und Gemüsespieße.

 

 

 

 

 

0 Kommentare