Paleo Vanillesauce

Vanillesauce mit Tonkabohne aus Kokosmilch


Gelb, cremig und vanillig - genau so muss eine gute Vanillesauce sein!

Mein Rezept wird aus Kokosmilch hergestellt und ist somit laktosefrei und 100 % Paleokonform.


Egal ob heiß oder kalt, die Sauce ist ein Gedicht. Ich empfehle euch gleich die doppelte Menge herzustellen :)


Hier habe ich die Nährwerte auf fddb.de für euch hinterlegt.


Zutaten:

  • 250ml Kokosmilch (z.B. Aroy-D)
  • 4 Eigelb (Bio-Eier)
  • 1 TL Honig
  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 Tonkabohne (Optional)

Ich liebe diese Vanillesauce und würde euch auch empfehlen gleich die doppelte Menge herzustellen. Sie gelingt immer und ist gut abwandelbar und die schmeckt sowohl warm als auch kalt uuunglaublich lecker. Wenn ihr mögt, könnt ihr die Kokosmilch durch Sahne ersetzten oder teilweise austauschen - ich habe bereits alle Varianten getestet. Statt Honig könnt ihr auch Kokosblütenzucker oder hellen Ahornsirup nehmen. Tonkabohne muss auch nicht hinein, ich mag nur diesen warmen Geschmack davon und es unterstreicht den Vanillegeschmack.

Merkt euch lediglich das Verhältnis von 250ml Sahne oder Kokosmilch und 4 Eigelb. Der Rest ist variabel.


Zubereitung:

Einen Topf mit der Kokosmilch langsam erhitzen. Vanilleschote auskratzen und sowohl das ausgekratze Mark, als auch die Schote in die Kokosmilch legen. Kokosmilch unter ständigem Rühren zum kochen bringen und sogleich die Hitze reduzieren. Die Vanilleschote etwa 5 Minuten in der Kokosmilch simmern lassen und anschließend heraussieben.

Nun den Honig einrühren und im Anschluss nach und nach die 4 Eigelb. Dabei mit einem Schneebesen ständig rühren, sonst stockt das Ei. Die Hitze darf nun nur noch auf mittlere Stufe geschaltet sein.

Nach Belieben noch die Tonkabohne in die Kokosmilch rühren.


Die Masse muss nun so lange gerührt werden, bis sie eine cremige Konsistenz annimmt.  Anschließend vom Herd nehmen und gleich servieren oder kaltstellen. Im Kühlschrank dickt sie noch etwas nach.



Ich habe die cremige Vanillesauce zu heißen Bratäpfeln gereicht.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0