Soljanka

lowcarb Soljanka (Paleostyle)
lowcarb Soljanka (Paleostyle)

Soljanka

 

Soljanka ist eine säuerliche, würzige Suppe mit reichlich Fleischeinlage und Gemüse. Klassisch wird sie mit Saurer Sahne serviert, diese kann bei Paleo natürlich weggelassen werden. Wenn ihr Milchprodukte esst (also nicht nach der Paleo-Ernährung lebt, sondern Primal), dann gönnt euch einen Löffel Bio Saure Sahne dazu :) Lowcarb ist die leckere Suppe auf jeden Fall!

 

Ich habe vor einigen Monaten eine Soljanka in einem guten russischen Restaurant bestellt und fand das Gericht so toll, dass ich es unbedingt nachkochen wollte. Ich habe mir im Internet gefühlte 100 Varianten von Soljanka angeschaut und daraus nun dieses Rezept nach meinem Geschmack zusammengestellt.

Meine Familie war von dem Rezept begeistert, daher möchte ich es mit euch teilen.



Zutaten (für 4 hungrige Esser):

  • 2 rote Zwiebel
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 2-4 große reife Tomaten
  • 2 große Knoblauchzehen
  • 250g Sauerkraut
  • 6 große saure Gurken
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 EL Wunderwürze
  • 500ml Hühnerbrühe
  • 300-500ml Wasser
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Wiener oder Krakauer oder Rindswürste
  • 250g Speckwürfel
  • 150g Salami
  • 400g Gulasch oder Suppenfleisch
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • Pfeffer und Meersalz
  • 50ml Gurkenwasser
  • Saure Sahne zum Servieren (optional)
  • Schmalz oder Butter zum Anbraten

Wunderwürze und Hühnerbühe habe ich immer auf Vorrat im Haus.

Hier habe ich die beiden Rezepte für euch verlinkt:

Beides sind absolute Basics in meiner Küche. Die Hühnerbrühe ist Basis für jede Suppe und die Wunderwürze eignet sich für Suppen, Dressings, Saucen, Eintöpfe, Rührei etc.



Die Zutaten wirken auf den ersten Blick nicht alle 100% paleokonform , aber es kommt mal wieder auf die jeweilige Qualität dieser an. Ich habe Bio-Gemüse verwendet (da hier die Schale mitgegessen wird). Die verwendete Wurst ist ohne Nitritpökelsalze und ebenfalls in Bio-Qualität.


Zubereitung:

 

Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Tomaten und Paprika waschen.

Tomaten, gelbe und rote Paprika, saure Gurken, Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden und erstmal beiseitestellen.

Salami und Würstchen ebenfalls würfeln. Nun das Fett (Schmalz oder Butter) in einem großen Topf erhitzen und das Suppenfleisch (oder Gulaschfleisch), gewürfelte Salami, gewürfelte Würstchen und Speckwürfel anbraten.

Nach etwa 5 Minuten bei starker Hitze das zuvor gewürfelte Gemüse zugeben und dabei mehrfach umrühren damit nichts anbrennt.

Sauerkraut, Tomatenmark und Lorbeerblätter zugeben und mit Hühnerbrühe und Wasser ablöschen. Die Hitze kann dann etwas reduziert werden. Je länger die Suppe nun kocht, desto aromatischer wird sie - mindestens eine Stunde sollte sie sanft köcheln. Anschließend mit Wunderwürze, Pfeffer & Meersalz und Paprikapulver würzen. Falls der Suppe noch Säure fehlt, könnt ihr noch etwas Gurkenwasser zufügen. Ich hab etwa 50 ml verwendet, damit die Suppe eine leichte Säure erhält.


Vor dem Servieren noch die Lorbeerblätter aus der Suppe entfernen. Falls ihr Suppenfleisch verwendet habt, dann schneidet dieses noch in mundgerechte Stücke und gebt es anschließend wieder in die Suppe.

Die Suppe in tiefen Tellern anrichten und mit jeweils einem Esslöffel saure Sahne garnieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    SUSe (Freitag, 15 Januar 2016 22:20)

    Danke fürs Teilen.
    Werde das Rezept gleich mal versuchen. Hast du für die Wurst evtl. nen heißen Tipp, wenn man keinen Metzger oder Bioladen um die Ecke hat? Ich hab nur die allbekannten Großen, und esse idR so gar keine Wurst mehr. Danke

  • #2

    Sabine (Donnerstag, 21 Januar 2016 19:40)

    Hi, du kannst im Internet bei Bio-Metzgern diverse Wurstsorten ohne viele Zusätze bestellen. Leider kann ich keinen bestimmten empfehlen, da mir hierbei die Erfahrung fehlt.
    Liebe Grüße