Bratapfel Panna Cotta

Paleo Bratapfel Panna Cotta
Paleo Bratapfel Panna Cotta

Paleo Bratapfel Panna Cotta

 

Meine laktosefreie Panna Cotta mit Bratapfelaroma und Zimt bringt euch so richtig in Weihnachtsstimmung.

Die Panna Cotta ist 100% paleo, da sie ohne Sahne, Milch oder raffinierten Zucker hergestellt wird.

 

Für das Apfeltopping eignen sich kleine, säuerliche, alte Apfelsorten. Wenn ihr die Schale am Apfel lasst, dann achtet darauf, dass er unbehandelt ist. Ich kaufe Äpfel nie im Supermarkt, sondern immer regional vom Bauern.


Zutaten für etwa 4 Portionen:

  • 300 ml Kokosmilch (Aroy D schmeckt mir hierfür am besten, andere schmecken mir zu intensiv nach Kokos)
  • 1 EL Glühweingewürz (z.B. dieses hier)
  • 1 EL Apfeldicksaft (selbstgemacht nach diesem Rezept hier)
  • 1/4 TL Zimt (Ceylon)
  • 3 Blätter Gelatine(ich habe Bio-Rindergelatine verwendet)
  • Mark von 1 Vanilleschote

Für das Topping:

  • Je Portion etwa 1 EL Apfeldicksaft
  • nach Belieben 2 gewürfelte Äpfel in Butter gedünstet und mit Zimt abgeschmeckt.

Ihr könnt für dieses Rezept auch gekauften Apfeldicksaft verwenden, allerdings schmeckt der bei weitem nicht so lecker wie der selbst gemachte. Es lohnt sich wirklich, den Dicksaft selber herzustellen. Er schmeckt unglaublich aromatisch und hat eine leichte Karamellnote, da der Fruchtzucker des Apfels bei der Herstellung beginnt zu karamellisieren.

Zubereitung:

 

Die Gelatine in Wasser einweichen und beiseite stellen.

 

Kokosmilch mit den restlichen Zutaten in einen Topf gießen und verrühren. Langsam erhitzen und auf kleiner Stufe etwa 15 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Kokosmilch durch ein Sieb gießen um die Gewürze wieder herauszusieben.

Alles wieder in den warmen Topf füllen und die eingewichten Gelatineblättchen hinzugeben. Alles miteinander verrühren und in 4 Schalen oder Gläser füllen, diese bis zum nächsten Tag in den Kühlschrank stellen.

 

Am nächsten Tag je Portion einen EL Apfeldicksaft verteilen und einige warme Apfelstücke darüber geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0