Paleo Bethmännchen

paleo Bethmännchen (glutenfrei, zuckerfrei)
paleo Bethmännchen (glutenfrei, zuckerfrei)

Glutenfreie paleo Bethmännchen


Yeah nur noch 5 Wochen bis Weihnachten!

Endlich ist es soweit und ich darf Plätzchen backen und naschen. Eines meiner absoluten Lieblinge sind Frankfurter Bethmännchen.

Bethmännchen bestehen im Wesentlichen aus Marzipan, sie benötigen kein Mehl und auch kein Zucker. Also eigentlich sind die Bethmännchen die perfekten Paleo Weihnachtsplätzchen.


Dieses Rezept ist für 40 Bethmännchen ausgelegt. Die Bethmännchen sind glutenfrei, laktostefrei, sojafrei und ohne Haushaltszucker. Zudem hat 1 Bethmännchen nur 2,5g Kohlenhydrate.


Die Nährwertangaben habe ich hier auf fddb.de für euch hinterlegt. Wenn ihr aus dem Teig 40 Bethmännchen formt, dann hat jedes der Bethmännchen etwa 3,2g Fett, 2,5g Kohlenhydrate und 1,2g Protein.


Zutaten (für 40 Bethmännchen):

  • 250g bio Honigmarzipan, ich habe diesen von dennree verwendet. 
  • 100g gemahlene blanchierte Mandeln
  • 50g abgezogene halbierte Mandeln
  • 1 bio Eiweiß
  • etwa 20ml Rosenwasser

Zubereitung:

Marzipan mit einem Schuss Rosenwasser und den gemahlenen Mandeln in eine Schüeel geben und miteinander verkneten.

Aus dieser Masse 2 cm dicke Kugeln formen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die einzelnen Kugeln leicht mit Rosenwasser bestreichen.


Je Kugel 3 abgezogene halbiere Mandeln mit der Spitze nach oben andrücken.

Das Rosenwasser sollte nun etwa 1 Stunde an den Bethmännchen antrocknen. Im Anschluss die einzelnen Bethmännchen mit Eiweiß bepinseln und bei 40-50°C etwa 10 Minuten anbacken.



Ich habe das Marzipan nicht selber hergestellt, sondern habe es gekauft. Natürlich kann man es auch günstiger haben und es in einem leistungsstarken Mixer selber herstellen. Dafür werden lediglich Mandeln und Honig benötigt.


Wer keine abgezogene halbierte Mandeln hat, kann auch normale Mandeln verwenden. Diese in eine Schale füllen und mit kochendem Wasser übergießen. Nach 3 -5 Minuten das Wasser abschütten und die Mandeln mit kaltem Wasser abschrecken. Mit Hilfe eines Handtuchs lässt sich die Haut nun ganz einfach entfernen. Dazu die Mandeln in ein Handtuch geben und einmal ordentlich durchkneten, hierbei lösen sich die Häute der Mandeln. Das Halbieren funktioniert nun auch ganz einfach, da die Mandeln in dem eingeweichten Zustand leicht mit einem Messer zu halbieren sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0