Paleo Knuspermüsli Schoko-Zimt

Paleo Knuspermüsli schoko-zimt
Paleo Knuspermüsli schoko-zimt

Glutenfreie Knuspermüsli mit Vanille-Schoko-Zimt Note

 

Ob als Dessert oder gelegentliches Frühstück - das paleo Knuspermüsli ist der absolute Kracher!


Es duftet herrlich nach gebrannten Mandeln, Zimt und Vanille im Haus.


....dieses Müsli ist soo lecker und knackig....


Nüsse + Zimt+ Vanille + Honig + Schoko


Zutaten für etwa 8 Portionen Müsli:

  • 100g Mandeln
  • 100g Haselnüsse
  • 100g Walnüsse
  • 50-100g Sonnenblumenkerne
  • 50g Kokosflocken
  • 2 EL Ahornsirup oder Honig
  • 2 EL Kakaonibs
  • 1-2 EL rohes Kakaopulver
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Vanillepulver oder Mark von 2 Vanilleschoten
  • 4 EL Kokosöl
  • getrocknete Früchte nach Belieben (Bananen, Kirschen, Aprikosen, Erdbeeren etc.)

Dieses Rezept ist unglaublich flexibel in der Umsetzung. Ich habe noch nie 2 x das gleiche Müsli hergestellt. Es wird wirklich jedes einzelne mal abgewandelt. 


Die Nussmischung kann beliebig ausgetauscht werden.


Es eignen sich als Nüsse:

  • Pekannüsse
  • Mandeln
  • Haselnüsse
  • Walnüsse
  • Cashewnüsse
  • Kokosraspel oder Kokosflocken
  • Macadamianüsse
  • Paranüsse

Ich gebe gerne einige Sonnenblumenkerne hinzu, diese zählen aber nicht zu Paleo! Für manche stellen sie eine "Grauzone" da, für andere sind Sonnenblumenkerne ein No-go. Das Müsli schmeckt auch auch die Kerne sehr lecker, es muss also jeder für sich entscheiden, ob er Sonnenblumenkerne isst oder nicht.


Wer mag kann getrocknetes Obst zugeben:

  • Bananenchips
  • Kirschen
  • Aprikosen
  • Erdbeeren
  • Preiselbeeren
  • und und und..... aber bitte auf die Zusatzstoffe achten!


Ich habe für mein Rezept als Süßungsmittel einen Esslöffel Zimthonig und einen Esslöffel Ahornsirup Grad C verwendet.


Honig erhält zwar eine Vielzahl von gesunden Mineralien und Spurenelemente, allerdings verliert er diese positve Eigenschaft sobald er über 40°C erhitzt wird. Daher ist es für dieses Rezept nicht unbedingt von Vorteil wenn man Honig statt Ahornsirup verwendet. Ich habe ihn lediglich wegen der leckeren Zimtnote verwendet.


Honig enthält je nach Sorte  etwa 30 bis 45% Fructose,

Ahornsirup enthält je nach Sorte etwa 35 bis 40% Fructose.


Alternativ könnte ich mir die Verwendung von Melasse oder Dattelsirup vorstellen.  Reissirup und Agavendicksaft eigenen sich hingegen nicht!


Und nun zur Zubereitung:

 

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.

 

Die Hälfte des Kokosöls auf dem Backblech verteilen.

Nüsse mit einem langen scharfen Messer halbieren oder noch feiner hacken und auf dem Blech verteilen. Die Kokosflocken und das getrocknete Obst zunächst nicht zugeben.

 

Honig oder Ahornsirup über der Nussmischung verteilen und diese in den Ofen schieben.

Nach 5 Minuten die Mischung mit einem Esslöffel verrühren und die restliche Hälfte des Kokosöls als Flöckchen darüber verteilen. Kokosraspel ebenfalls zugeben.

 

Die Temperatur auf 200°C erhöhen und wenn möglich die Grillfunktion zuschalten. Achtung: Jetzt dabei stehen bleiben!

Alle 1-2 Minuten einmal kurz den Ofen öffnen und schnell umrühren. Nach spätestens 5 Minuten sollten die Nüsse schön kross und leicht gebräunt sein. Sobald dies der Fall ist, sofort aus dem Ofen holen.

Nun Vanille, Zimt und Salz zugeben und nach Belieben noch Kakaopulver und Kakaonibs einrühren.


Fruchtmüsli:


Das fertige Müsli zunächst leicht abkühlen lassen. Getrocknetes Obst mit einem Messer zerkleinern und mit der Müslimischung vermengen.


Ich habe eine Hälfte mit getrockneten Kirschen gemischt und die andere Hälfte mit getrockneten Bananenchips.


Das abgekühlte Müsli fülle ich mir in Schraubgläser und lagere es kühl und trocken.


Es ist auch ein tolles Mitbringsel.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0