Knoblauch-Paste

Knoblauch-Paste mit Kräutern für die tägliche Küche!

 

Kein Bock jedes Mal Knoblauch zu schälen und schneiden und danach das Brettchen, Messer und evtl. die Knoblauchpresse zu spülen? Ich koche wirklich verdammt viel mit Knoblauch und dachte mir: DAS MUSS EINFACHER GEHEN :)

 

Und hier ist mein Ergebnis!

 

Ich präsentiere: Meine Knoblauch-Paste.


Knoblauch ist in meiner Küche der Star. Ich liebe Knoblauch! Immer wenn der gewisse Pepp fehlt, kommt Knobi zum Einsatz. Darum habe ich mir so eine tolle Knoblauchpaste hergestellt und kann jetzt immer bei Bedarf ein Teelöffelchen oder zwei zum Essen geben. ....obwohl eigentlich ein halber Teelöffel schon ziemlich viel Wumms hat :)

 

Und so geht´ s:

Kauft euch richtig guten Knoblauch, den mit den dicken Zehen. Ich habe mir auf dem Wochenmarkt 7 oder 8 Stück davon besorgt.

Dann braucht Ihr noch gutes Salz. Am besten etwas gröber in der Strucktur. Es sollte keine Rieselhilfen oder Job beigefügt haben.

 

Und dann dürft Ihr alle Knoblauchzehen von ihrer Schale befreien. Das ist eine doofe Arbeit, aber dafür müsst Ihr diese für die nächsten Wochen niiiiie wieder tun.

Es gelingt einfacher, wenn man mit der Faust einmal mit ordentlich Schmackes auf die Zehen haut, dadurch lassen sie sich viel einfacher schälen.

Die geschälten Zehen mit dem Salz in einen Mixer füllen. Als Faustregel könnt Ihr pro ganzen Knoblauch einen Esslöffel Salz verwenden.

Ich habe noch etwas frischen Rosmarin dazu, es geht auch super mit Liebstöckl oder Thymian etc. etc. ....oder eben ganz ohne Kräuter.

 

Sobald aus allem eine feine Paste entstanden ist, könnt Ihr diese in kleine Schraubgläser füllen und das war es auch schon.

Das Ganze muss nicht einmal gekühlt werden, da es durch das Salz konserviert ist. Geht aber immer brav mit einem sauberen Löffel in das Glas - sonst simmelt es.

 

Auch zum Verschenken ist die Paste super. Noch ein kleines Schleifchen um das Glas und das Ganze sieht noch hübsch aus.

 

Ich habe leere Baby-Brei-Gläser verwendet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0