Kochbananen Cracker

Paleo Kochbananen Cracker
Paleo Kochbananen Cracker

Paleo Kochbananen Cracker

 

Das Rezept für diese super tollen knusper Cracker habe ich von http://www.thepaleomom.com.

Ich will das Rezept bereits seit Jahren ausprobieren und nun kam ich endlich dazu. Ich bereue es, dass ich dieses Rezept nicht früher getestet habe!

Die Cracker sind sooo super geworden :)

 

Das Originalrezept findet ihr hier: http://www.thepaleomom.com/2012/09/plantain-crackers-nut-free-egg-free.html


Zutaten für 1 Blech:

  • 2 grüne Kochbananen (sie müssen wirklich grün sein)
  • 75g natives Kokosöl
  • 1 TL Meersalz

Zubereitung:

 

 

Die Kochbananen schälen und in grobe Stücke schneiden.

Kokosöl 5 Minuten bei 80°C im Ofen erwärmen und sobald es flüssig ist mit den Kochbananenstücken in ein hohes Gefäß (oder in einen Mixer) füllen.

Ich habe einen Pürierstab verwendet um eine homogene Masse daraus zu verarbeiten. Alternativ kann dies mit einem Mixer gemacht werden.

Die Konsistenz sollte einem dicken Brei ähneln. 

Anschließend kräftig salzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbelch streichen. Hierfür eigner sich ein nasser Löffel oder ein Teigschaber.

Der Teig sollte etwa 3-5mm dick sein.

 

Ich Ofen bei 150°C Umluft 10 Minuten backen und anschließend den Teig in Stücke schneiden (da dies später nicht mehr möglich ist - die Cracker werden zu kross um sie später zu schneiden).

Für weitere 50 Minuten bei 150°C backen. Die letzten 10 Minuten aufpassen, dass die Cracker nicht zu dunkel werden.

 

Die Cracker anschließend aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Danach in Stücke brechen.

 

Das nächste mal werde ich die Cracker mit Chili und Rosmarin würzen.


Die ganze Menge an Crackern hat folgende Nährwerte: 75,7g Fett, 67,9g Kohlenhydrate und 2,4g Protein. Sind insgesamt (wenn man das ganze Blech alleine isst) 966kcal, wobei 663 kcal vom nativen Kokosöl kommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0