Paleo Kokoskugeln

Paleo Raffaello

 

Ich habe ein ganz tolles Rezept für euch. Kleine, süße (vorsicht Zungenbrecher) Paleo Raffaellos.

Die Kokoskugeln sind aus allerbesten Zutaten hergestellt und man kann sie ganz ohne schlechtes Gewissen essen.

Für dieses Rezept habe ich natives, fair gehandeltes Kokosöl der Ölmühle Solling, bio Kokosmus und Kokosflocken von Dr. Goerg und Akazienhonig von regionalen Imkern verwendet.


Zutaten:

  • 35g Kokosöl
  • 35g Kokosmus
  • 1 TL Honig
  • 50g Kokosflocken
  • Etwas Vanillemark (etwa von 1/2 Schote)
  • kleine Prise Salz
  • Kokosraspel zum Wälzen

Zubereitung:

 

Kokosöl und Kokosmus sollten lauwarm sein. Wenn ihr dieses Rezept im Sommer zubereitet, dann hat beides bei Raumtemperatur genau die richtige Konsistenz. Im Winter hingegen nicht, daher solltet ihr beides in eine Schale füllen und für 5 Minuten bei 50°C in den Ofen geben.

 

Gehärtetes Kokosöl z.B. in Blockform eignet sich nicht für dieses Rezept, da es andere Eigentschaften hat. Zudem ist es bei weitem nicht so gesund wie das native (kaltgepresste) Kokosöl.

 

Vanillemark, Kokosraspel, Honig und Salz zu dem Öl geben und vermengen.

 

Ich verwende statt Vanillemark gerne pures Vanillepulver, da es einfacher in der Handhabung ist. In welcher Form ihr die Vanille verwendet ist euch überlassen, nur vom Vanillezucker oder künstlichen Aroma rate ich ab.

 

Stellt euch nun kleine Papierförmchen (siehe Foto) bereit und formt mit 2 Teelöffeln kleine Kugeln aus der Kokosmasse - die Masse ist je nach Teperatur noch etwas bröselig, das ist aber nicht schlimm. Die fertigen Kugeln legt ihr vorsichtig in die Papierförmchen und stellt diese für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank. Das Kokosöl wird hierbei wieder fest und die Kugeln halten gut zusammen.

Ich könnt die Masse auch vor dem Formen kurz in den Kühlschrank stellen und anschließend mit den Händen die Kugeln formen, dann benötigt ihr keine Papierförmchen, es ist jedoch etwas aufwändiger.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0