Vanilleextrakt

Weihnachtsgeschenke aus der Küche
Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Vanilleextrakt oder Vanilleessenz selbst gemacht


Wie jedes Jahr verschenke ich zu Weihnachten Kleinigkeiten aus meiner Küche. In diesem Jahr gibt es Vanilleextrakt. Diesen habe ich bereits vor 2 Wochen angesetzt, da er insgesamt 4 Wochen durchziehen soll.

Ihr könnt ihn aber aber auch kurz vor Weihnachten zubereiten und mit dem Hinweis verschenken, dass er noch etwas ziehen muss.

Optisch sieht so ein Vanilleextrakt toll aus, es ist also egal ob ihr ihn verschenken wollt, oder bei euch dekorativ in das Küchenregal stellt.

Der Extrakt hält sich unbegrenzt, er wird lediglich intensiver im Geschmack.





Zutaten:

  • 4-5 Vanilleschoten (müssen nicht frisch sein, es klappt auch mit vertrockneten Schoten)
  • 200ml Vodka

Kleiner Gruß aus meiner Weihnachtsküche - nicht ganz Paleo, aber zumindest glutenfrei, sojafrei, laktosefrei und ohne raffinierten Zucker ;)


Und so geht´s:


Gebt die Vanilleschoten (am Stück) in ein Schraubglas und füllt dieses mit Vodka auf. Das Glas feste verschließen und an einen warmen Ort stellen. Hier darf es nun 4 Wochen druchziehen.


Gelegentlich das Glas schütteln und warten.


Nach 4 Wochen könnt ihr noch ein Schleifchen darum binden und andere Menschen glücklich machen :)


Vanilleextrakt eignet sich als Ersatz für Vanillezucker -  beim Backen von (Paleo-)Kuchen, Torten, aber auch bei anderen Desserts wie Schoko-Mousse, paleo Kokos-Panna Cotta, paleo Knuspermüsli...und und und.

Ich gebe gerne auch einige Tropfen davon an Karottengemüse.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0