Sellerie-Edelpilz Stampf

Selleriestampf mit Herbsttrompeten und Rosmarin


Stampf aus Knollensellerie und getrockneten Herbsttrompeten, verfeinert mit Rosmarin.

Da die Zeit für frischen Rosmarin leider vorbei ist, habe ich für dieses Rezept die getrocknete Variante verwendet. Alternativ könnt ihr natürlich frische Kräuter und auch frische Pilze verwenden.

Herbsttrompeten findet man jedoch eher selten in Supermärkten.

Herbsttrompeten, oder auch Totentrompeten genannt, sind eine Art "besserer" Pfifferling. Sie sind besser verdaulich und haben ein feineres Aroma.


Wenn ihr keine Herbsttrompeten findet, dann könnt ihr für dieses Rezept auch Pfifferlinge verwenden.


Zutaten (für 4 als Beilage):

  • 1 Knollensellerie
  • 1-2 Handvoll getrocknete und leicht zerbröselte Herbsttrompeten (alternativ Pfifferlinge, diese dann auch gerne frisch)
  • 1 Zwiebel, geschält und gewürfelt
  • 1 TL getrockneter Rosmarin (gerne auch frischer Rosmarin, im Winter ist dieser allerdings nicht einfach auffindbar)
  • 1 EL Butter  vom Weidetier oder Ghee
  • Pfeffer und Meersalz
  • Etwas Abrieb einer Muskatnuss

Zubereitung:

Wenn ihr für die Zubereitung in dem Rezept getrocknete Herbsttrompeten verwendet, dann müsst ihr zunächst die getrockneten Pilze mit kochendem Wasser übergießen, dann erstmal beiseite stellen.

Einen Topf mit Wasser und reichlich Meersalz aufsetzen und erhitzen.

Sellerie schälen und in Würfel schneiden, diese anschließend in das kochende Wasser geben und 15 -20 Minuten kochen lassen. Das Wasser danach abgießen. Ein großes  Stück Butter oder Ghee zu den weichen Selleriewürfeln geben und mit einem Kartoffelstampfer zu einem Stampf verarbeiten.

Den Deckel auf den Topf legen um das Püree warm zu halten.

Nun die Zwiebel würfeln und in einer Pfanne mit etwas Fett (Kokosöl oder Rinderschmalz) dünsten.  Das Wasser der Pilze abgießen und die Pilze zu den Zwiebeln geben. Falls ihr für das Rezept frische Pilze verwendet, könnt ihr diese einfach zu den Zwiebelwürfeln geben, der Schritt mit dem Einweichen entfällt dann. Sobald die Pilze nun gar sind, könnt ihr sie zu dem Selleriestampf geben und verrühren.

Mit Pfeffer, Salz, Muskat und Rosmarin würzen und warm servieren.



Pro 100g hat dieses Rezept folgende Nährwerte:

60,5 kcal

2,47g Fett

3,48g KH

2,81g Protein




Kommentar schreiben

Kommentare: 0