Schokomuffins mit Maronentopping

Paleo (glutenfrei und lowcarb) Bananenmuffins mit Maronentopping
Paleo (glutenfrei und lowcarb) Bananenmuffins mit Maronentopping

Saftige Schokomuffins mit cremigem Maronentopping


Diese Muffins sind wunderbar saftig, fluffig und sooo schokoladig.


Aus diesem Teig könnt ihr entweder 6 Muffins oder auch ein kleines Schokoladen-Bananenbrot backen.

Wenn ihr aus dem Teig ein Brot zubereitet, dann könnt ihr die Maronencreme als Streichcreme dafür verwenden. Ihr werdet begeistert sein.


Zutaten für 6 Muffins oder 1 Schoko-Bananen-Brot:

  • 75g zimmerwarme Butter vom Weidetier oder Kokosöl
  • 1 große reife Banane
  • 1 TL Ceylon Zimt
  • 1/2 Tafel Schokolade (mindestens mit 85% Kakaoanteil)
  • 4 bio Eier (von freilaufenden Hühnern)
  • 1/2 TL Weinstein-Backpulver
  • 1 EL gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
  • Süße nach Belieben, z.B. 1 EL Honig oder Kokosblütenzucker etc.
  • Optional: 1/2 Tonkabohne gerieben
  • 1 Portion Paleo Maronen-Creme nach diesem Rezept hier

Zubereitung:

Backofen bereits auf 180°C Umluft vorheizen.


Die Banane schälen und mit einer Gabel zerdrücken. Bananen"brei" mit Butter, Zimt, Eier, Backpulver und gemahlenen Nüssen verrühren.

Die Schokolade in feine Stücke schneiden und ebenfalls zu dem Teig geben.

Nach Belieben Tonkabohne und Süße (Honig oder Kokosblütenzucker oder Rohrrohrzucker oder oder oder) einrühren.


Ich habe mit dem Teig 6 Muffinförmchen gefüllt und diese im Backofen 20 Minuten gebacken. Da ich Silikonförmchen verwendet habe, ist nichts vom Teig engeklebt. Alternativ würde ich empfehlen, die Förmchen gut einzufetten.


Statt Muffins lässt sich aus dem Teig auch ein Schoko-Bananenbrot zubereiten. Hierfür den Teig in eine kleine! Brotform füllen und im Ofen 30 Minuten backen.


Tonkabohnen haben einen leicht vanilligen Geschmack und lassen sich daher auch durch gemahlene Vanille ersetzen


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nadja (Mittwoch, 02 Dezember 2015 16:49)

    Das Rezept bzw der Link zur Maronen-Creme fehlt :)

  • #2

    Sabine (Mittwoch, 02 Dezember 2015 17:00)

    Hallo Nadja,
    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es gleich geändert :)
    Liebe Grüße