Süßkartoffelpommes aus dem Ofen

Paleo Süßkartoffelpommes aus dem Backofen
Paleo Süßkartoffelpommes aus dem Backofen

Knusprige Süßkartoffelpommes aus dem Backofen


Die Paleo-Antwort auf Pommes: knusprige Süßkartoffelpommes!

Sie lassen sich nicht nur in einer Fritteuse, sondern auch im Backofen richtig knusprig zubereiten. In diesem Rezept erfahrt ihr wie das funktioniert.

Viel Spaß beim Nachkochen :)


Zutaten (für 2 Personen als Beilage):

  • 1 große Süßkartoffel
  • 20-30ml Olivenöl oder flüssiges Rinderschmalz
  • Pfeffer und Meersalz
  • 1/4 TL Paprikapulver oder etwas Chili

Ich bin eigentlich ein Fan von frittierten Süßkartoffelpommes - gutes Rinderfett, bio Süßkartoffel und eine Prise Meersalz- genau so mag ich sie. 

Leider habe ich jedoch keine Fritteuse und in meinem Frittiertopf befindet sich nicht immer ausreichend Fett.

Aber glücklicherweise kann man knusprige Süßkartoffelpommes auch im Backofen zubereiten.

Und so geht es:

Den Backofen bereits auf 200°C Umluft vorheizen.

Süßkartoffel schälen und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden, diese wiederum in Pommes-Streifen schneiden.

Das Backblech mit Olivenöl oder Schmalz einpinseln und die Süßkartoffelpommes darauf verteilen. Restliches Öl / Schmalz über den Pommes verteilen und mit einer Zange oder mit den Händen einmal durchmengen.

Im Ofen 10-15 Minuten backen und anschließend die Pommes einmal wenden. Nach weiteren 5-10 Minuten sind die Pommes knusprig und können aus dem Ofen geholt werden.

Mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen und gleich servieren.

Ich habe zu den Süßkartoffelpommes Blumenkohlpüree und Frikadellen serviert. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0