Blumenkohl Reis

Blumenkohlreis für die Paleoküche


Blumenkohlreis eignet sich als klassische Beilage zu asiatiaschen Gerichten, als Grundlage für Tabouleh oder als Einlage für Suppe. Ich habe ihn immer auf Vorrat und verwende ihn zu allein Gerichten, bei denen ich früher Reis verwendet habe. Aber Blumenkohlreis ersetzt zusätzlich auch noch Couscous und Bulgur für mich. Samot lassen sich Rezept für früher einfach an die Paleoernährung anpassen.



Pro 100g enthält Blumenkohl:

28 kcal, 2,5g Protein, 2,3g KH, 0,3g Fett



Zubereitung:

Um den Blumenkohl in Reis-Form zu verarbeiten, verwendet man am Besten einen Mixer. Meiner hat eine "Chop"-Funktion mit welcher es super klappt.

Ich habe den Blumenkohl bereits am Vortag gewaschen, damit er für die Weiterverarbeitung trocken ist, somit wird das Zerkleinern einfacher.

Die einzelnen Röschen nach und nach in den Mixer geben bis sie alle in Reisform sind. In diesem Zustand kann der Blumenkohlreis gut 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

 

Die eigentliche Zubereitung:

Der Reis wird in Rohform in einer heißen Pfanne kurz angebraten - bitte nicht wie richtigen Reis in Salzwasser kochen, denn dann habt ihr Blumenkohlpüree :)

Am Ende ein Stückchen Butter und etwas Salz zugeben und als Beilage servieren.

 

Ihr könnt diesen Reis verwenden, wie ihr es auch früher mit richtigem Reis getan habt. Viel Spaß :)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0