Grünkohl mit Koriandersaat

Deftiger Grünkohl mit Schmalz, Koriander und Muskat


Endlich ist Grünkohlzeit. Ein absolutes Powerfood. In den USA ist alles aus Grünkohl zu einem rießigen Trend geworden.

Ich finde, dass er einfach verdammt lecker schmeckt und genau aus diesem Grund wird er nun öfter zubereitet. Klassisch wird er mit Mettenden und Speck zubereitet - ich finde diese Art hier mit Koriandersaat eine schöne Abwechslung zu der klassischen Zubereitung.


Zutaten für 4 Personen:

  • 1 großer Grünkohl (etwa 1,5-2 kg)
  • 1 große Zweibel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1TL Koriandersaat
  • Muskatnuss
  • 2EL Rinderschmalz
  • 500ml Brühe
  • Meersalz


Zubereitung:

Zunächst den Grünkohl waschen und von den groben Strängen befreien. Die Blätter mit einem Messer klein schneiden und erstmal beiseite legen.

 

Zwiebel und Knoblauch schälen und beides würfeln.

 

Das Fett in einem hohen Topf erhitzen und Zweibelwürfel sowie Knoblauch andünsten.

Anschleißend Grünkohl zugeben und mit Brühe ablöschen.

 

Bei mittlerer Hitze sollte der Grünkohl jetzt etwa 1 -1,5 Stunden sanft köcheln.  In der Zwischenzeit Muskatnuss reiben und die Korianderkörner in einem Mörser zerreiben. Gewürze zum Grünkohl geben und abschmecken.

 

Optional können noch Mettenden, Speckwürfel oder Rippchen in den Grünkohl gegeben werden.

Ich mache den Grünkohl gerne ohne Fleisch und serviere ihn zu einer fleischhaltigen Hauptspeise.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0