Kokosöl Grießküchlein

Saftiges Grießküchlein mit Kokosöl


Fluffiger, saftiger Teig mit fruchtigem Topping. Die Grießküchlein sind ganz einfach gemacht und lassen sich nach belieben variieren.

Glutenfrei, primal, mehlfrei, nussfrei! 


Zutaten für 3-4 kleine Küchlein:

  • 1/2 Cup Maiokgrieß
  • 2 bio Eier
  • 1/2 Cup Mandelmilch oder Kokosmilch
  • Abrieb von 1/2 bio Orange
  • 1/2 TL Weinsteinbackpulver
  • 2-4 EL Ahornsirup
  • 1 Cup SCD-Sahnejoghurt oder naturbelassener bio Joghurt
  • 2 EL Kokosöl (etwa 40g)


Topping:

je Küchlein 1 EL selbstgemachte Schokocreme oder Fruchtpüree / Fruchtsauce


Zubereitung:


Der Backofen darf schon mal auf 180°C Umluft vorgeheizt werden. Die passenden Backförmchen können auch bereits eingefettet werden (mit Butter oder Kokosöl), damit später nichts anklebt. Ich habe kleine Förmchen mit etwa 15 cm Durchmesser verwendet. Der Teig hat für 4 Förmchen gereicht.

Nun zum Teig:


Die Eier trennen und Eigelbe mit Grieß, Mandelmilch, Orangenabrieb, Backpulver, Ahornsirup und dem Joghurt glattrühren.


Das Kokosöl soweit erwärmen bis es weich wird und ebenfalls in den Teig rühren.


Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unter den Teig heben.


Teig auf die Förmchen aufteilen und die Oberfläche glattstreichen.


Im Backofen benötigen die Küchlein etwa 25-30 Minuten


Ich habe eines der Küchlein vor dem Backen mit einer halben Birne in Scheiben belegt und dieses vor dem Servieren noch mit etwas Zimt garniert. Das andere Küchlein habe ich nach dem Backen mit Zwetschgensauce bestrichen und Kokosraspeln darüber gegeben.

Welcher nun der bessere war, kann ich gar nicht so genau sagen.

Der Teig ist sehr neutral und lässt sich beliebig belegen.

Viel Spaß beim Ausprobieren :) Ich freue mich auf Feedback.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0