Cremige Pilzsuppe mit knuspriger Speckeinlage

Cremige Pilzsuppe auf Basis einer kräftigen Hühnerbrühe


Momentan ist Saison für frische Pfifferlinge und andere Pilzarten.

Die Suppe ist auf Grundlage einer kräftigen selbstgemachten Hühnerbrühe - diese gibt Geschmack und Power.


Hühnerbrühe koche ich immer in großen Mengen und friere diese auf Vorrat ein.

Gerade in der kalt-nassen Jahreszeit sollte man regelmäßig Hühnerbrühe essen. Unsere Omas wussten schon immer wie gesund diese Suppe ist.


Hühnerbrühe hilft dem Körper bei Erkältungen schnell wieder auf die Beine zu kommen - also warum die Suppe nicht präventiv z.B. einmal die Woche essen - bevor man krank wird  ?! :) 


Meine Rezepte findet ihr jetzt auch auf fddb.de ! 

Die Nährwerte zu dieser leckeren Pilzsuppe gibt´s hier.


Zutaten (für 4 Personen):

  • 250g frische geputzte Pilze (z.B. Pfifferlinge oder eine Mischung aus Pfifferlingen und Herbsttrompeten)
  • 500ml Hühnerbrühe (selbstgemacht aus bio Huhn)
  • 1 Schalotte, gewürfelt
  • 250g Speckwürfel
  • frische gehackte Schnittlauchröllchen
  • 150ml Kokosmilch (paleo) oder saure Sahne (primal)
  • Muskat
  • Pfeffer und Meersalz
  • optional: 2 TL Wunderwürze (selbstgemachte gekörnte Gemüsebrühe
  • 1 TL Schmalz oder Butter

Zubereitung:


Einen Topf auf dem Herd erhitzen und die Butter oder Schmalz hineingeben. Die gewürfelte Schalotte und die geputzten Pilze darin anbraten und die Hitze etwas reduzieren. Die Pilze dürfen hierbei gerne etwas Farbe bekommen, denn dadurch entstehen Röstaromen und die Suppe schmeckt später intensiver nach Pilzen.


Nun die Hühnerbrühe hineingießen und den Deckel auf den Topf legen. Bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen.


Wenn gewünscht, können nun noch einige Pilze aus der Suppe gefischt werden, damit diese später als Einlage verwendet werden können.


Mit einem Stabmixer die Suppe cremig pürieren und nach Belieben noch durch ein feines Sieb streichen, damit alle "Pilzreste" entfernt sind. Ich habe sie nicht mehr durch ein Sieb passiert, da ich es sehr mag, wenn noch kleine Stückchen der Zutaten vorhanden sind.


Die Suppe nun mit der Kokosmilch auffüllen und mir Muskat, Pfeffer und Meersalz würzen. Optional noch Wunderwürze zugeben.

Den Deckel aus den Topf legen und die Suppe noch kurz warmhalten.


In dieser Zeit: Eine kleine Pfanne erhitzen und die Speckwürfel schön kross anbraten.


Jetzt geht´s ans Anrichten:


Speckwürfel in Suppenschalen verteilen und mit heißer Suppe aufgießen. Evtl. noch die Pilzeinlage hineingeben und mit frischem Schnittlauch garnieren.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0