Apfelrosen-Tarte

glutenfreie Apfelrosen-Tarte
glutenfreie Apfelrosen-Tarte

 Süße Tartes aus Mürbteig, Vanillecreme und Apfelrosen


Die Tartes sind mit einer Vanille-Sahne-Creme gefüllt und daher zwar nicht 100% Paleo, aber solch eine Leckerei sollte schließlich auch nicht jeden Tag auf den Tisch kommen.


Die Milchprodukte sollten stets von hoher Qualität sein. Am besten aus Heumilch.


Zutaten für den Teig (für 3 Tarteformen mit 14cm Durchschnitt):

Zutaten für die Creme:

  • 1 Vanillestange
  • 1EL Pfeilwurzelstärke
  • 100ml Heumilch
  • 400ml Sahne (bio)
  • 4 Eigelb (bio)
  • 2TL Honig oder Kokosblütenzucker oder Dattelsirup

Für die Apfelrosen:

  • 4 Äpfel mit weicher Schale
  • Saft von 1 Zitrone

Vorbereitung:

Für den Teig zunächst Butter, Ei, Kokosmehl und Dattelsirup miteinander verkneten und für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. 

 

In der Wartezeit kann bereits die Füllung hergestellt werden:

 

Das Mark aus der Vanilleschote kratzen.

Milch, Sahne, Vanillemark und Pfeilwurzelstärke miteinander verrühren und in einem Topf langsam zum Kochen bringen. Dabei gelegenltlch umrühren, damit die Milch nicht anbrennt. Sobald es einmal aufgekocht hat, die Hitze etwas reduzieren.

Nach und nach die Eigelb hinzugeben und verrühren. Wenn die Creme beginnt fester zu werden, kann der Herd ausgeschaltet werden.

 

Die Äpfel gründlich waschen und mit einem Gemüseschäler rundherum dünne Scheiben abschneiden. Die Äpfel davor nicht schälen!

Die dünnen Streifen werden zur Mitte hin immer dünner und brüchiger, das ist aber nicht schlimm.

Die Apfelstreifen in eine Schale mit Zitronensaft legen.



Zubereitung:


Die Tarteformen mit Butter einfetten. Den Teig in 3 Teile aufteilen und jede Tarteform damit auslegen. Ich habe den Teig mit den Fingern in die Tarteformen gedrückt. Dies ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber die einfachste.

Auch der Rand der Formen muss mit Teig ausgelegt werden.


Den Teig mit einem Gabel mehrfach einstechen und im Backofen etwa 15 Minuten bei 150°C (Umluft) blindbacken.


Auf die drei Tartes nun die Creme aufteilen. Sie sollte bis kurz vor den Rand reichen, da sie im Ofen nicht mehr aufgeht.

 

Nun kommt die Fingerspitzenarbeit:

Die Apfelscheiben etwas überlappend auf ein Küchenbrettchen auslegen. Von einer Seite die Scheiben vorsichtig zu einer Rose aufrollen. Die Blätter können später noch etwas geformt werden, erstmal muss nur eine Art "Rolle" entstehen.

Wenn die Apfelscheiben mit der Schale nach Oben aufgewickelt werden, sehen sie Rosen später schöner aus, da die rote Schale Farbakzente setzt.

 

Die Rose mittig in der Creme platzieren und nun noch etwas auflockern, oder die Blätter etwas in Form bringen.

 

Ich habe Verschnitte der Apfelscheiben verwendet und die Rose bis zum Rand der Tarte "blühen" lassen (siehe Foto)

 

Welche der beiden Tartes nun schöner ist, kann ich gar nicht sagen :)

 

Die Tartes benötigen im Ofen nun nochmal etwa 35 Minuten bei 130°C.

 

Ich hatte sie bei 140°C im Ofen und der Teig ist am Rand etwas dunkel geworden. Da jeder Ofen anders ist, sollte man also ab der 20. Minuten ab und zu mal nach den Tartes schauen :)


Die Creme wird im Ofen fest und die Apfelrosen werden weich.


Sobald die Tartes abgekühlt sind, können sie aus den Formen geholt und serviert werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0