Brokkolisalat mit Mandeln

Paleo Brokkolisalat mit Mandeln und Speck


Paleo und Grillen passt wunderbar zusammen. Ich bringe zu Grillpartys immer meine Tomatenbutter und gerne auch meinen Brokkolisalat mit. Damit vermisse ich keine weiteren Beilagen. Nudelsalate und Kartoffelsalate können damit nicht mithalten.


Die Zutaten:

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Honig
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 80-100g Mandeln
  • Pfeffer aus der Mühle & Kräutersalz
  • 50ml Olivenöl nativ
  • 2 EL Rotweinessig
  • 100g Speck in kleinen Streifen
  • 100g SCD-Saure Sahne oder Schmand
  • 1-2 Brokkoli (je nach Größe)
Der Salat kann auch ohne SCD-Schmand hergestellt werden, dann ist er ganz ohne Milchprodukte und 100% Paleo. Die Zubereitung dieser Variante ist weiter unten im Text beschrieben.

Vorbereitung:


Wer den Salat bereits am Vortag plant, sollte die Mandeln über Nacht in Wasser einweichen. Dadurch werden die Mandeln besser verträglich und enthalten weniger Phytinsäure.
Ob man die Mandeln nun häutet oder nicht, ist Geschmackssache (und eine Zeitfrage)


Zubereitung:

Von Brokkoli die Röschen abschneiden und waschen. 

In kochendem Salzwasser etwa 8-10 Minuten garen. Danach unter kaltem Wasser abschrecken, so bleiben sie schön knackig.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Zwiebelwürfel und Bacon in einer Pfanne mit etwas Öl (Kokosöl oder Schmalz) anbraten.

Die kalten Brokkoliröschen mit den Zwiebeln und dem Bacon in eine Schüssel geben.


Nun die Mandeln kurz anrösten, damit sie etwas knuspriger werden und ihr Aroma entfalten. Dafür die Mandeln kurz in einer heißen Pfanne schwenken (ohne Öl). Darauf achte, dass sie nicht verbrennen.

Das Dressing:

Paleo-Salatsauce (ohne Milchprodukte): Nachdem Zwiebel und Speck in der Pfanne gebraten wurden, 3 EL Wasser in die Pfanne geben und den Bratensatz damit ablösen. Aus Olivenöl, Essig, Bratensatz, Pfeffer und Kräutersalz ein Dressing rühren. Nochmals abschmecken und ggf. ein wenig Honig einrühren.

Primal-Salatsauce (mit saurere Sahne): SCD-Saure Sahne oder Schmand, Pfeffer, Kräutersalz und Olivenöl glattrühren. Den Essig und Honig einrühren und mit Knoblauch (gehackt) würzen.


Das Dressing über den Salat gießen und durchziehen lassen. Am zweiten Tag schmeckt er noch besser. 


Da der Salat mit nur 3,8g KH auf 100g wirklich sehr wenige Kohlenhydrate hat, ist er auch eine optimale lowcarb Grillbeilage.


Dieses Rezept habe ich bereits vor einigen Jahren für die Seite fettich.de gepostet. Ich finde es allerdings so gut, dass ich es auch in diesem Blog nochmals aufnehmen wollte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0