Rinderrouladen

Paleo und lowcarb Rouladen
Paleo und lowcarb Rouladen

Paleo Rinderrouladen


Ich habe heute gleich 10 Rinderrouladen gemacht. Nicht weil ich die alle gleich essen möchte, sondern weil ich einen Teil davon einfrieren werden.

 

Für die Rouladen habe ich das Fleisch vom Hofladen meines Vetrauens geholt. Gute Qualität schmeckt man eben heraus.

 

Die Zubereitung ist eigentlich recht simple, bis auf ein wenig gefordertes Fingerspitzengefühl.


 

Zutaten:

  • 10 Scheiben Rouladenfleisch vom Rind (Weidehaltung)
  • saure Gurken, etwa 1 Stück je Roulade (ich habe selbst eingemachte und fermentierte Gurken verwendet)
  • 2 Zwiebel
  • 100-150g Speck
  • je Roulade etwa 1 TL Senf
  • 500 ml Fleischbrühe
  • Rinderschmalz zum Braten
  • Pfeffer & Meersalz

Zunächst müssen die Gurken, Zwiebel und der Speck in feine kleine Würfel geschnitten werden. Für mich hat dies eine Küchmaschine erledigt. Dadurch spart man sich Zeit.

 

Die fertigen Würfel in Schalen füllen.

 

Das Rouladenfleisch auf der Arbeitsplatte ausbreiten und mit dem Senf bestreichen.

Pfeffern und salzen.

 

Je Roulade nun etwa 1 TL Gurkenwürfel, 1 TL Zwiebelwürfel, 1 TL Speckwürfel verteilen.

Nun die Seiten leicht einklappen und anfangen von einem Ende zum anderen vorsichtig und mit etwas Druck aufzurollen.

 

Ich habe die Rouladen mit einem Zahnstocher fixiert. Es eignen sich auch Garn oder Rouladennadeln, Rouladenklammern etc.

 

Einen größen Bräter (oder einen großes Topf) mit 1 EL Rinderschmalz auf dem Herd erhitzen und die Rouladen von allen Seiten kurz anbraten. Gerade so, dass sie etwas braun werden.

 

Nun mit der Fleischbrühe aufgießen und den Deckel auf den Bräter legen.

 

Bei kleiner Hitze benötigen die Rouladen jetzt ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten. Danach sind die schön weich.

 

 

Danach die Rouladen aus dem Bräter nehmen und die Sauce einmal pürieren. Mit kalter Butter kann sie noch etwas gebunden werden.

 

Anschließend Rouladen mit der Sauce servieren oder einfrieren.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0