Tomatenbutter

Seit Jahren ist die Tomatenbutter der Renner auf jeder Grillparty.

Wenn ich die Butter dabei habe, bleiben alle Grillsaucen links liegen. Die Tomatenbutter ist nicht nur eine einfache Alternative zu Grillsaucen, sondern auch ein gesunde. Sie besteht im wesentlichen aus 3 Grundzutaten, auf dieser Basis kann die Butter nach Belieben "aufgepimpt" werden.


Für die Zubereitung benötigt man gerade einmal 5 Minuten.

 

Die Grundzutaten hierfür sind:

  • 250g Butter (Von Kühen aus artgerechter Weidehaltung)
  • 1/4 Tube Bio Tomatenmark (noch besser ist selbstgemachtes Tomatenmark)
  • 1 TL Meersalz

Die Butter sollte Raumtemperatur haben, damit sie leichter zu verarbeiten ist.

 

Zubereitung:

 

Die Butter in eine Schale geben und mit einer Gabel etwas zerdrücken. Tomatenmarkt und Meersalz zugeben.

Mit der Gabel nun die drei Komponenten zu einer homogenen Masse verrühren.

Anschließend in Schälchen füllen oder zu einer Butterrolle formen.

 

Für die Butterrolle:

Ein großes Stück Frischhaltefolie auf der Arbeitsplatze auslegen. Die Butter mittig platzieren und die Frischhaltefolie vorsichtig herumwickeln. Nun eine weitere Schicht Alufolie darumwicklen und zu einem länglichen Bonbon formen.

Ich bewahre die Butterrollen bis zur nächsten Grillparty immer im Gefrierschrank auf.

 

 

Nicht jeder mag Knoblauch, aber falls doch: Macht eine Knoblauch-Tomatenbutter daraus !

 

Zusätzliche Zutaten - je nach Geschmack:

  • 2 Knoblauchzehen (gehackt)
  • frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Oregano, Thymian etc.)
  • gehackte getrocknete Tomaten
  • grober Pfeffer
  • Chili

 

Viel Spaß beim Nachkochen :)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0