Minz-Hähnchen mit Blumenkohlreis, Avocado, Limette und Granatapfel

Paleo Minz-Hähnchen auf Blumenkohlreis mit Avocado, Limette, Frühlingszwiebel und Granatapfel


Ich liebe die Vielfalt auf meinem Teller. Bunte Farben und unterschiedliche Texturen - teils warm, teils frisch und kalt.

Mit dem Gericht könnt ihr so richtig angeben! Dabei ist es nicht einmal schwer zuzubereiten.


Die Nährwertangaben zu diesem Gericht findet ihr hier auf fddb.de


Zutaten für 2 Personen:

  • 1 Avocado
  • 1 Granatapfel
  • 1 TL gehackte Salz-Zitronen
  • 1 Limette
  • 1 TL rotes Palmöl
  • 1 TL Kokosöl
  • 2 Bio Hähnchenfilets (oder Pute)
  • 1 TL getrocknete Minze
  • Pfeffer und Meersalz
  • Butter oder Schmalz für den Reis
  • 500g Blumenkohlreis
  • 1/4 TL getrockneter Koriander
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 kleines Stück Ingwer (gehackt)
  • 1 TL süßes Paprikapulver
  • 4 Frühlingszwiebel (oder ein Bund Koriander)

Ich bereite den Blumenkohl-Reis gerne am Vortag vor und mache gleich größere Mengen. Im Kühlschrank hält der Reis mindestens 3-4 Tage, eher länger. So gibt es im laufe der Woche mindestens noch einmal ein leckeres Gericht mit "Reis" :)

In Butter angebraten und leicht gesalzen esse ich ihn am liebsten.

Wie ihr den Reis herstellen könnt, habe ich hier im Blog beschrieben.


Zubereitung:

Ich habe mir 2 Pfannen auf dem Herd zurecht gestellt, eine für das Hähnchen und eine für den Reis. Zudem habe ich zu Beginn bereits die Kerne aus dem Granatapfel geklopft.


Das Hähnchen abwaschen, trockentupfen und in grobe Stücke schneiden. Anschließend Kokosöl und rotes Palmöl in einer der beiden Pfannen erhitzen - ich habe hierfür eine Gusseisenpfanne verwendet.

Hähnchenstücke in das heiße Fett geben und mit Paprikapulver, Minze, Pfeffer, Meersalz und Koriander bestreuen. Sobald die Unterseite gebräunt ist, das Fleisch einmal wenden. Salz-Zitronen, gehackter Knoblauch, Ingwer und gehackte Frühlingszwiebel zugeben und die Hitze reduzieren. Nun entweder die Pfanne in den Ofen schieben und bei kleiner Hitze warmhalten, oder den Deckel auf die Pfanne geben und die Restwärme vom Herd nutzen um das Fleisch warmzuhalten.


In der anderen Pfanne nun die Butter erhitzen und den Blumenkohlreis etwa 2-5 Minuten anbraten und leicht salzen.

Avocado schälen und in dünne Streifen schneiden.


Zum Anrichten:


Blumenkohlreis auf den Teller geben, darüber die goldgelben Hähnchenstücke ihrem Bratfett und darüber dann Granatapfelkerne und evtl einige dünne Ringe der Frühlingszwiebel.

Seitlich am Teller die Avocadostreifen und je eine halbe Limette anrichten.

Den Limettensaft kann jeder dann vor dem Essen auf das Fleisch pressen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0